Aktuelle Hinweise zu COVID-19

Dr. med. Friedrich Pullmann

Berufliches

Obwohl an der Nordseeküste geboren, verbrachte Friedrich Pullmann seine gesamte Studienzeit in Süddeutschland und der Schweiz. Nach dem Abitur studierte er Humanmedizin an den Universitäten Freiburg und Basel. Bereits während des Medizinstudiums stand sein Entschluss, im Bereich der Plastischen Chirurgie tätig sein zu wollen, fest.

Bestärkt wurde er darin während ebenso intensiver wie prägender Ausbildungsjahre bei Prof. Dr. Dr. Biemer – dem international sehr renommierten Plastischen Chirurgen, der an der Technischen Universität München lehrte.

Seine Facharztausbildung für Plastische und Ästhetische Chirurgie absolvierte Friedrich Pullmann in der Abteilung für Plastische und Wiederherstellungschirurgie am Klinikum rechts der Isar in München, in der Abteilung für Plastische Chirurgie des Dreifaltigkeitskrankenhaus in Wesseling bei Köln sowie in den Praxen für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. Detlef Witzel in Berlin und Dr. Claudius Ulmann in Bad Neuenahr.

Vor und während seiner Promotion folgte er seinem Interesse für internationale chirurgische Standards, insbesondere im Bereich der Brustchirurgie, nach Frankreich, England und Belgien, um sich dort bei anerkannten Experten weiterzubilden.

Bevor er 2004 seine eigene Praxis in Hamburg eröffnete, leitete Dr. med. Friedrich Pullmann eine Privatklinik für Plastische Chirurgie.

Persönliches

Friedrich Pullmann ist ein Perfektionist mit Sinn für Humor, auch im Beruf.

Dass er diesen ebenso leidenschaftlich wie professionell ausübt? Versteht sich.

Seine kostbare Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Frau und soweit möglich, mit seinen beiden erwachsenen Kindern. Regelmäßig bringt eine gemeinsam geplante Reise die Familie zusammen. Ein ganz persönliches Faible hat Friedrich Pullmann für Chronographen und Oldtimer.
So hat er nie verstanden, warum es kaum Damenuhren gibt, die mit einer Stoppuhr-Funktion ausgestattet sind.
Zu seinen Lieblingsautoren zählen Haruki Murakami und Paul Auster. An Murakamis Romanen fasziniert ihn vor allem die anscheinende Selbstverständlichkeit, mit der das Surreale in die Realität einbricht, während er von Austers Werk vor allem die sogenannte New York Trilogie liebt. Musik dient ihm vorwiegend zur Entspannung, doch bei der koreanischen Jazzsängerin Youn Sun Nah hört er auch mal genau hin.

Mitgliedschaften

DGPRÄC Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen

VDÄPC Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen

ISAPS International Society of Aesthetic Plastic Surgery

IPRAS International Confederation for Plastic Reconstructive Aesthetic Surgery

Kontakt

Dr. med. Friedrich Pullmann
Plastische und Ästhetische Chirurgie

Mittelweg 18  
20148 Hamburg
Routenplaner

Telefon   +49 (0) 40 42 10 20 30
Fax         +49 (0) 221 397 826 9
Email      info@dr-pullmann.de
 Dr. med. Friedrich Pullmann
Plastische und Ästhetische Chirurgie

Pferdmengesstraße 17
50968 Köln-Marienburg
Routenplaner

Telefon   +49 (0) 221 397 826 7
Fax         +49 (0) 221 397 826 9
Email      info@dr-pullmann.de